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Datenschutz und die Wahrung von Persönlichkeitsrechten haben einen besonders hohen Stellenwert für die Vereinsführung des Tennisclub Niederdorfelden e.V. Die Nutzung der Internetseiten des Tennisclub Niederdorfelden e.V. ist ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Personen besondere Services unseres Vereins über unsere Internetseite in Anspruch nehmen, z.B. Hallenbuchung über Active Court, kann jedoch eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich werden. Ist die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich und besteht für eine solche Verarbeitung keine gesetzliche Grundlage, holen wir generell eine Einwilligung der betroffenen Person ein. Wir verpflichten uns, die von Ihnen bereitgestellten Informationen jederzeit mit größter Sorgfalt und größtem Verantwortungsbewusstsein zu behandeln. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Bearbeitung von personenbezogenen Daten des Tennisklubs haben, wenden Sie sich bitte an TC-Niederdorfelden e.V. Oberdorfelderstraße 88 D-61138 Niederdorfelden Tel.: 06101-3814 E-Mail: TCN@tcniederdorfelden.de Datenschutz-Verantwortlicher: Schriftführer des Tennisclub Niederdorfelden e.V. Wir informieren unsere Mitglieder in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Neuigkeiten im Tennisclub. Diese Informationen kann von der betroffenen Person grundsätzlich nur dann empfangen werden, wenn sie über eine gültige E-Mail-Adresse verfügt und dem Erhalt zugestimmt hat. Der Zusendung der Information kann durch die betroffene Person jederzeit widersprochen werden; der Widerruf ist per E-Mail an die E-Mail-Adresse des Tennisclub Niederdorfelden e.V. zu senden. Regeln zum Datenschutz unter Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) (1) Der Verein verarbeitet personenbezogene Daten seiner Mitglieder in automatisierter Form. Hierbei handelt es sich um folgende Mitgliederdaten: Mitgliedsnummer, Name und Anschrift, Mitgliedsstatus, Bankverbindung und Kontoinhaber, Telefonnummern (Festnetz und Mobil) sowie EMail-Adresse, Geburtsdatum, Eintrittsdatum und Nationalität. (2) Die in (1) genannten Daten sind mit Ausnahme der Bankverbindung Pflichtdaten; eine Person kann nur Vereinsmitglied sein, wenn sie dem Verein diese Daten zwecks rechtmäßiger Verarbeitung zur Verfügung stellt. (3) Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist der Vorstand des Tennisclub Niederdorfelden e.V (4) Die Kontaktadresse für Fragen zum Datenschutz lautet: E-Mail: TCN@tcniederdorfelden.de (5) Die personenbezogenen Daten der Mitglieder werden ausschließlich zur Erfüllung der in dieser Erklärung genannten Zwecke und Aufgaben des Vereins verarbeitet, insbesondere zur Mitgliederverwaltung, Förderung des Tennissports und zur Öffentlichkeitsarbeit des Vereins. (6) Als Mitglied des Landessportbundes Hessen e.V. übermittelt der Verein dorthin folgende personenbezogene Daten: Name und Kontaktdaten des Vereinsvorstandes; Name und Kontaktdaten, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Nationalität der Mannschaftsspieler. (7) Als Mitglied des Hessischen Tennisverbands übermittelt der Verein folgende personenbezogene Daten seiner Mitglieder dorthin: Name und Kontaktdaten des Vorstands, Altersmatrix der Mitglieder; Name und Kontaktdaten, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Nationalität der Mannschaftsspieler des Tennisclub Niederdorfelden e.V. Die Übermittlung dieser Daten ist erforderlich, damit der Verein und die jeweiligen Mitglieder am Sportbetrieb, den der jeweilige Verband veranstaltet, teilnehmen können, insbesondere zur Erlangung von Spielerpässen und Lizenzen. (8) Im Zusammenhang mit seinen satzungsgemäßen Veranstaltungen (z.B. Sportwettkämpfe, Mitgliederversammlungen) veröffentlicht der Verein personenbezogene Daten und Fotos von Mitgliedern und von Gästen auf seiner Homepage und übermittelt solche Daten und Fotos an Printund Telemedien. Die Veröffentlichung / Übermittlung der Daten umfasst dabei höchstens Name (möglichst in abgekürzter Form), Vereinszugehörigkeit, Funktion und Aufgabe im Verein sowie – falls erforderlich oder zwangsläufig mit einer Wettkampfteilnahme verbunden – Altersklasse und Teamjahrgang. (9) Auf seiner Homepage berichtet der Verein auch über Jubiläen, Ehrungen (z.B. wegen langjähriger Mitgliedschaft und Arbeit im Verein) Hierbei werden Fotos von Mitgliedern und höchstens folgende personenbezogene Mitgliederdaten veröffentlicht: Name, Vereinszugehörigkeit und -dauer, aktuelle und frühere Funktionen im Verein und – soweit erforderlich – Alter oder Geburtstag. Berichte über Ehrungen nebst Fotos darf der Verein – unter Meldung von Name, aktuelle und frühere Funktionen im Verein, Vereins- sowie Abteilungszugehörigkeit und deren Dauer – auch an andere Print- sowie elektronische Medien übermitteln. Im Hinblick auf Jubiläen, Ehrungen und Geburtstage kann das einzelne Mitglied jederzeit gegenüber dem Vorstand der Veröffentlichung und Übermittlung von Fotos sowie seiner personenbezogenen Daten allgemein oder für einzelne Ereignisse widersprechen. Wird der Widerspruch bis vier Wochen vor dem Ereignis ausgeübt, unterbleibt die Übermittlung. Bei späterem Widerspruch entfernt der Verein Daten und Fotos des widersprechenden Mitglieds von seiner Homepage und verzichtet auf künftige Veröffentlichungen und Übermittlungen in diesem Bereich. (10) Mitgliederlisten werden als Datei ausschließlich an Vorstandsmitglieder und die Bürokraft für „Hallen- und Jugendtrainingsabrechnungen“ herausgegeben. Macht ein Mitglied glaubhaft, dass es Teile der Mitgliederliste zur Wahrnehmung seiner satzungsgemäßen Rechte (z.B. Minderheitenrechte, Teilnahmerechte) benötigt, wird ihm eine Datei der notwendigen Daten nur gegen die schriftliche Versicherung ausgehändigt, dass Namen, Adressen und sonstige Daten nicht zu anderen Zwecken verwendet werden und die erhaltenen Daten, sobald deren Zweck erfüllt ist, zurückgegeben, vernichtet oder gelöscht werden. (11) Die Mitgliederdaten werden spätestens drei Jahre nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht, soweit sie für die Mitgliederverwaltung nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen, vertraglichen oder satzungsmäßigen Aufbewahrungsfristen dem entgegenstehen. (12) Mitglieder haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen das Recht auf Auskunft über ihre gespeicherten personenbezogenen Daten (Art. 15 DS-GVO) sowie auf Berichtigung (Art. 16 DS-GVO), Löschung (Art. 17 GS-DVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 GS-DVO), Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DS-GVO) und Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO). Diese Rechte können schriftlich oder per E-Mail bei den in (3) genannten Verantwortlichen geltend gemacht werden. (13) Soweit Einwilligungen der Mitglieder zur Verwendung ihrer Daten erforderlich sind, können diese mündlich, schriftlich oder per E-Mail erteilt werden. Der Verein ist beweispflichtig dafür, dass eine Einwilligung erteilt wurde. Die Mitglieder können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf kann mündlich, schriftlich oder per E-Mail an die in (3) genannten Verantwortlichen gesandt werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt. (14) Den Mitgliedern steht das Recht zur Beschwerde über die Datenverarbeitung des Vereins bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde ist im Bundesland Hessen der Hessische Datenschutzbeauftragte mit Sitz in Wiesbaden.